Evangelische Kirchengemeinde Mühlhausen – Tairnbach

Singen im Freien mit Abstand möglich!

Seit dem 1. Juli ist bei Gottesdiensten das Singen im Freien mit 2 Meter Abstand wieder erlaubt. Deshalb haben wir vergangenen Sonntag begonnen, an unseren leicht verkürzten Sonntagsgottesdienst ein freies Singen neben der Kirche anzuhängen. Dabei können wir uns gut mit dem notwendigen Abstand aufstellen und ohne Mund-Nasen-Schutz singen. So wollen wir es auch die übrigen Sonntage in diesem Monat halten.

Den Gottesdienst an Sonntag, dem 26. Juli planen wir als Abendgottesdienst um 19 Uhr mit dem Posaunenchor, der ab dem 13. Juli wieder mit den Proben beginnt. Für Kinderchor und Krabbelgruppe werden die Planungen mittlerweile konkreter, spätestens nach den Sommerferien wieder in die regelmäßigen Treffen einzusteigen. Für Kirchenchor und Seniorenkreis müssen wir uns noch besprechen und überlegen, wie gute Lösungen aussehen könnten.

Der Kirchengemeinderat wird in seiner nächsten Sitzung am 16. Juli den aktuellen Stand zusammentragen und sich um die notwendigen Voraussetzungen für die Durchführung von Gottesdiensten, Gruppen, Kreisen und Chören in Form von Hygienekonzepten und Schutzvorkehrungen kümmern und an die Gruppenleiter weiterreichen. In der letzten Ferienwoche trifft sich der Kirchengemeinderat ein weiteres Mal, um im Hinblick auf das Ende der Sommerferien abermals, wenn nötig, diese Vorgaben zu aktualisieren.

Der Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen in unserem Kindergarten ist unterdessen erfolgreich angelaufen.

Alles in allem geht es also voran. Und wir werden mit den Erfahrungen jetzt auch präpariert sein, um mit verschiedenen Szenarien im Herbst und Winter gut umgehen zu können – in der Hoffnung, dass wir mit unser aller bedachtem Handeln einen zweiten, großen Lockdown wie über Ostern verhindern können. Wie konkret wir dann beispielsweise unsere Weihnachtsgottesdienste feiern können, wird eine der spannenden Fragen sein, die uns in der zweiten Jahreshälfte beschäftigen werden.

Passend ist der Monatsspruch für diesen Monat: „Der Engel des HERRN rührte Elia an und sprach: Steh auf und iss! Denn du hast einen weiten Weg vor dir.“ (1. Könige 19,7)

Bleiben Sie gesund, behütet und munter, Ihr Pfarrer Klemens Dittberner

Kommentare sind geschlossen.