Evangelische Kirchengemeinde Mühlhausen – Tairnbach

Regio-Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt

Wir schauen weiter… – unter diesem Motto steht der diesjährige regionale Himmelfahrtsgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinden Angelbachtal, Eschelbach, Mühlhausen-Tairnbach und Waldangelloch, der am 26. Mai um 10.30 im Innenhof des Tairnbacher Schlosses stattfindet. Im Mittelpunkt stehen die apokalyptischen Visionen des Propheten Daniel, wie sie uns von ihm im Alten Testament überliefert werden. Bei der gegenwärtigen Weltlage lesen sich seine albtraumhaften Bilder von vier mächtigen, grässlichen Tieren, die nacheinander zur Herrschaft gelangen, plötzlich unheimlich aktuell. Gleichzeitig steigt bei uns ebenso wie bei Daniel die Sehnsucht nach einem Himmel, der alles überwölbt, und unsere irdischen Albträume in die Schranken weist. Bei Daniel ist es die Vision vom Kommen des Menschensohnes, dessen Macht ewig währt und nicht vergeht. In diesem Kontext feiern wir Christen Christi Himmelfahrt als Ereignis, dass diesem Sehnen und Träumen und unserem Glauben an das Kommen des Reiches Gottes Nahrung gibt, die uns auch durch schwere Zeiten tragen kann. Wir schauen weiter, weil wir in Jesus Christus den Menschensohn, von dem der Prophet Daniel noch träumte, ganz konkret vor Augen haben.

Der Gottesdienst wird musikalisch vom Ev. Posaunenchor Tairnbach gestaltet, die Bläserinnen und Bläser der Nachbargemeinden sind herzlich zum Mitwirken eingeladen. Alle Pfarrer der Region wirken mit und freuen sich, wenn sich aus allen Gemeinden viele Menschen einfinden, um im Anschluss an den Gottesdienst zum ersten Mal seit drei Jahren bei einem kleinen Imbiss auch wieder die Gemeinschaft zu pflegen.

Kommentare sind geschlossen.