Auf den Tag genau vor 17 Jahren fand das Abschlusskonzert des ersten Tairnbacher Projekt-Gospelchors statt und markierte damit die Geburtsstunde der Gospelmusik in Tairnbach. Der daraus entstandene Gospelchor People of Joy nahm dies zum Anlass, sein diesjähriges Konzert als kleine Jubiläumsfeier auszurichten. Der Chor glänzte mit einem breit gefächerten Programm verschiedener Musikrichtungen, das durch immer wieder eingeflochtene Informationen zu den Liedern den Zuhörern deren Inhalte und Bedeutungen näher brachte.
Dass der Chor in diesen 17 Jahren seine Leistungen erheblich steigern konnte, stellte er mit seinem Auftritt am 6. Juli 2014 eindrucksvoll unter Beweis. Das unter der Leitung von Sibylle Laß präsentierte Programm der People of Joy wechselte schnell zwischen besonders einfühlsamen Stücken, ausdrucksvoll vorgetragenen Songs mit Dynamikwechseln und technisch anspruchsvollen Titeln.
Gleich zu Beginn wurde das Publikum mit dem Song „Celebration“ von Kool’n‘ the Gang zum Mitfeiern eingeladen, und diese Einladung wurde noch durch den Gospel „Come on into the House“ bekräftigt.
Mit dem Lied „Take These Wings“ wurden dann eher sanfte Töne angestimmt. In einem Block von drei weiteren Liedern thematisierte der Chor die Unterdrückung der Menschen in Afrika aufgrund ihrer religiösen Herkunft und ihrer Hautfarbe, den Wunsch nach einem allgemeinen Aufschwung des Landes, der besonders mit dem Song „Revival“ umgesetzt wurde und der wie ein Aufschrei wirkte. Das Lied „One World, One Voice, One Song“, das Motto des Konzertes, mündet in den Traum nach einem friedlichen und gemeinsamen Zusammenleben. Der bekannte Song „Africa“ der kalifornischen Rockband Toto dürfte dem Publikum sehr vertraut gewesen sein. Insofern war ein Übergang zu „California Dreamin“ gut vorbereitet.
Mit dem Titel „Never Gonna Walk this Journey Alone“ setzten die People of Joy einen Glanzpunkt des Konzerts. A capella vorgetragen, zeigten die Sängerinnen und Sänger sehr eindrucksvoll, wie versiert sie mit wechselnder Dynamik und schnellen staccati umgehen können.
Einen weiteren Höhepunkt bot Anne Laß mit ihrem Titel „You lift me up“. Bei diesem Song war der Spaß des Chors an seiner Musik förmlich spürbar.
Nina Wacker und Fabian Becker begleiteten den Chor gekonnt an Klavier und Keyboard. Ein besonderer und verdienter Dank ging in Form eines lang anhaltenden Applauses an Sibylle Laß, die seit nunmehr 17 Jahren ehrenamtlich den Chor leitet.
In seiner Funktion als Vorsitzender des Kirchengemeinderats dankte Hartmut Laß zum Schluss des Konzerts dem Chor und betonte, wie glücklich sich die Kirchengemeinde schätzt, diesen Chor zu haben.
Die People of Joy werden ihr Konzert am Sonntag, den 20.07.2014 um 19.00 Uhr in der Evangelischen Kirche zu Waldangelloch nochmals wiederholen.
Allen, die zur Durchführung des Konzerts auch hinter den Kulissen beigetragen haben, sagen wir an dieser Stelle ganz herzlichen Dank. Wir wissen den Einsatz sehr zu schätzen.