Evangelische Kirchengemeinde Mühlhausen – Tairnbach

Aktuelle Termine

Termine im Mai und Juni

Folgende Gottesdiensttermine können wir mit den Lockerungen der Corona-Verordnung ab dem 4. Mai für die folgenden Sonntage bekanntgeben:

10. Mai, 10 Uhr – Kantate

17. Mai, 10 Uhr – Rogate

24. Mai, 10 Uhr – Exaudi

1. Juni, 10 Uhr – Pfingstsonntag

8. Juni, 10 Uhr – Trinitatis

15. Juni, 10 Uhr – 1. Sonntag nach Trinitatis

Alle Gottesdienste finden jeweils in der Ev. Kirche Tairnbach statt, die darüber hinaus in dieser Zeit probeweise am Sonntag tagsüber geöffnet ist.

An Christi Himmelfahrt, 21. Mai feiern wir einen regionalen Online-Gottesdienst, der federführend von der Kirchengemeinde Angelbachtal ausgetragen wird. Ebenso gibt es am Pfingstmontag, 2. Juni einen bezirklichen Online-Gottesdienst. Mehr zum jeweiligen Sonntag aktuell auf unserer Startseite.

Zur Erläuterung:

Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus bleiben die Gruppen und Kreise, inklusive Chöre der Kirchengemeinde nach gegenwärtigem Stand weiterhin bis zum 15.6. ausgesetzt.

Mit dem 10. Mai können wir aber die Gottesdienste in unserer Kirche wieder aufnehmen. Sie werden eher den Charakter einer etwas längeren Andacht haben, da vorerst weder Gemeindegesang noch die Feier des Abendmahls gestattet sind. Außerdem ist zwischen den Teilnehmern ein Abstand von 2 Metern zu wahren, sofern sie nicht in häuslicher Gemeinschaft leben. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist nicht verpflichtend, wird aber allen Mitfeiernden empfohlen. Auf weitere Schutz- und Hygienemaßnahmen wird am Eingang hingewiesen werden.

Im Umkehrschluss heißt dies allerdings: gemeinsames Gebet, Hören auf einen Bibeltext, zur Ruhe kommen in der Kirche, dem Klang der Orgel oder eines anderen Instruments lauschen, ja sogar das Summen zu einem bekannten Lied ist möglich. Damit besteht genügend Spielraum für einen ansprechenden kurzen Gottesdienst, der bei Bedarf auch zweimal hintereinander gefeiert werden kann, wenn ansonsten aufgrund der Personenzahl die Schutzmaßnahmen nicht eingehalten werden könnten.