Evangelische Kirchengemeinde Mühlhausen – Tairnbach

Erntedankgottesdienst: Neue grüne Paramente in Gebrauch genommen

Zum Gottesdienst anlässlich der Feier des Erntedankfestes am 2. Oktober konnten unsere neuen grünen Paramente in Gebrauch genommen werden. Das sind die Stoffbehänge, die je nach Anlass und Kirchenjahreszeit in Weiß, Rot, Violett, Schwarz und eben Grün Altar und Kanzel schmücken. Der Kirchengemeinderat hatte beschlossen, dass die alten Paramente, die rund 40 Jahre im Einsatz sind, zum 200jährigen Kirchjubiläum im kommenden Jahr nach und nach ausgetauscht werden sollen. Den Anfang machten nun die grünen.

Typische Motive für grüne Paramente, die im Kirchenjahr vor allem nach dem Trinitatisfest bis kurz vor Ende des Kirchenjahres, also von Mai/Juni bis Anfang November aufgehängt werden, sind Ähren und Reben. Gerade Letztere finden sich in der Ev. Kirche Tairnbach auch als Gestaltungselement an der Kanzel und zieren außerdem das Tairnbacher Ortswappen und das Pfarramtssiegel. Deshalb wurde diese traditionelle Bildgebung auch für unsere neuen grünen Paramente aufgenommen.

Die Kosten für einen Paramentensatz belaufen sich auf rund 2.500 Euro. Neue Paramente für die Farben Weiß, Rot und Violett sind ebenfalls bestellt und werden im Laufe der kommenden Monate erwartet. Wenngleich deren Anschaffung in den laufenden Haushalt einkalkuliert ist, sind wir sehr dankbar, dass unser Seniorenkreis der Kirchengemeinde die grünen Paramente zum Kirchjubiläum gestiftet hat.

Ab sofort wird die Kollekte bei Trauungen für die Paramente gesammelt und am Spendenschwein in der Kirche informiert ein Aufsteller über deren Neuanschaffung. Außerdem erreichten uns in den zurückliegenden Monaten anlässlich von Beerdigungen einige höhere Geldspenden, die ebenfalls für die Anschaffung der neuen Paramente genutzt werden. Weitere Spenden sind herzlich willkommen – über das Pfarramt stellen wir gerne auch Spendenbescheinigungen aus.

Nach der Außensanierung wollen wir mit den Paramenten nunmehr auch das Innere der Kirche mit einem erneuerten Anblick versehen, der uns mit neuem Bewusstsein auf all das Gute und Schöne schauen lässt, was uns Gott für unser Leben schenkt, wie wir es mit den Kindern vom Kindergarten beim Erntedankgottesdienst gefeiert haben.

Kommentare sind geschlossen.