Evangelische Kirchengemeinde Mühlhausen – Tairnbach

Unsere Gemeinde

Die Evangelische Kirchengemeinde Mühlhausen-Tairnbach liegt am Rande des Kraichgau in etwa auf der Hälfte zwischen den nächstgelegenen Zentren Sinsheim und Wiesloch-Walldorf nahe der A6. Sie ist die westlichste Gemeinde des Kirchenbezirks Kraichgau und bildet mit den Nachbargemeinden in Eschelbach, Angelbachtal und Waldangelloch eine Unterregion im westlichen Teil des Bezirks. Gegenwärtig zählt unsere Kirchengemeinde rund 1250 Mitglieder, von denen mit knapp 700 etwas mehr als die Hälfte in Mühlhausen wohnen.

Die Evangelische Kirchengemeinde Mühlhausen-Tairnbach umfasst zwei der ehemals drei selbstständigen Teilorte der Gemeinde Mühlhausen. Ihr westlichster Teilort Rettigheim zählt bereits zum Kirchenbezirk Südliche Kurpfalz.

Noch bis vor 50 Jahren gab es weder in Rettigheim noch in Mühlhausen einen nennenswerten Anteil an Evangelischen unter der Bevölkerung. Tairnbach ist dagegen seit der Reformation ein überwiegend evangelisch geprägter Ort und seine Einwohner noch immer besonders in Richtung der benachbarten, vornehmlich evangelischen Ortschaften orientiert. Bis Tairnbach im Jahr 1930 seine eigene Pfarrstelle bekam, wurde es meistens von den Pfarrern aus Eschelbach und Angelbachtal mitversorgt. 1967 wurde dem Tairnbacher Pfarrer die Versorgung von Mühlhausen mit zugeschlagen und die Kirchengemeinde in ihrem heutigen Zuschnitt entstand.

Aufgrund dieser historischen Entwicklung liegt das Zentrum der Gemeinde mit Kirche und Pfarrhaus, Gemeinderäumlichkeiten im Schloss und Pfarramt bis heute in Tairnbach.