Evangelische Kirchengemeinde Mühlhausen – Tairnbach

Zu Gast in Speyer – Jahresausflug des Seniorenclubs

Unser diesjähriger Ausflug am 12.04.2014 führte uns in die Domstadt Speyer. Nach den vorangegangenen Hitzetagen hatten wir Glück, dass es am Ausflugstag etwas weniger heiß war. So konnten wir – pünktlich auf die Minute – doch eine recht große Schar von Reiselustigen begrüßen.

Zur Freude des Seniorenteams gesellten sich Ortsvorsteher Rüdiger Egenlauf mit seiner Frau Monika zu uns und selbst Bürgermeister Jens Spanberger nahm sich den Nachmittag Zeit, um uns zu begleiten. Da einige Gehbehinderte dabei waren, brachte uns der freundliche Busfahrer der Fa. Mayer bis unmittelbar vor den Kaiserdom (was normalerweise nicht erlaubt ist), so dass uns der kleine Aufstieg vom Busparkplatz zum Dom-Vorplatz erspart blieb. Nach kurzen Erklärungen zum „Ölberg“, dem „Domnapf“ und zum jüngeren Westbau mit dem Portal (mit Schutzheiligen und „Brezelbub“) und dem großen Geläute ging es zügig zur Innenbesichtigung. Dort konnten wir die Mächtigkeit des Mittelschiffes der Domkirche „St. Maria und St. Stephan“ – wie der Kaiserdom offiziell heißt, bestaunen. Außerdem waren wir Augen- und vor allem Ohrenzeuge der Stimmung der neuen großen Orgel. Dies machte natürlich den Plan zunichte, im Innenraum weitere ausführliche Erklärungen abzugeben, weshalb nach kurzer Verweildauer doch die meisten sehr früh wieder das schöne Reisewetter im Park vor dem Dom genossen.

Zurück beim Bus, fuhren wir zum nahegelegenen Anlegesteg an der Rheinpromenade, wo uns nach kurzer Wartezeit das Rundfahrtschiff „Pfälzerland“ abholte. Der obere Stock war für uns reserviert und einige scheuten auch nicht den leichten Fahrtwind und die Nachmittagssonne auf dem Freideck. Noch bevor wir rheinabwärts fahrend den Reffenthaler Altrhein erreichten, war jeder mit Kaffee, Kuchen, Eiskaffee u.a. eingedeckt. Viele waren noch nie in diesem herrlichen Altrheinarm, der größtenteils Naturschutzgebiet ist und in dem einige Wasservögel beobachtet werden konnten. Auch eine Bucht mit Dauercamper und tollen Yachten gab es bei der 1 ½ Std. Fahrt zu bestaunen.

Danach ging es – nach einem Gruppenbild am Kai – wieder gemütlich Richtung Bus, der uns zum Abschlussessen beim Weingut Bös („Besen“) in Malsch fuhr. Gut gestärkt und alle „zufriedengestellt“ sprachen auf der kurzen Heimfahrt BM Spanberger und die Senioren-Teamleiterin Beate Raqué ihren Dank den Organisatoren Monika und Manfred Maier aus. Pünktlich und ohne Zwischenfälle erreichten wir wieder unser Heimatort.

Kommentare sind geschlossen.