Evangelische Kirchengemeinde Mühlhausen – Tairnbach

Schmetterlingsbilder mit der Krabbelgruppe

Jeden Donnerstag treffen sich die 0-3jährigen Kinder im Gemeindesaal des Tairnbacher Schlosses. Sie haben hier die Möglichkeit erste soziale Kontakte zu knüpfen, zu singen und zu spielen. Hin und wieder gibt es auch Angebote im kreativen Bereich.

Nachdem wir zu Ostern mit den Händen Hühner gedruckt haben, waren im Juni nun die Füße an der Reihe. Alle Füße wurden bunt bemalt und anschließend auf einen Leinwandkeilrahmen gedruckt, danach wurden der Bauch und der Kopf mit einem Stift gemalt und schon waren die Schmetterlinge fertig.
Auf diese Weise entstanden in kurzer Zeit sehr schöne Bilder. Für die Kinder war dies eine ganz neue Erfahrung, denn die Pinsel haben an den Füßen gekitzelt. Für die meisten war es ein sehr angenehmes Gefühl, die kühle Farbe an den Füßen zu spüren.
Nachdem die Schmetterlingsbilder fertiggestellt waren, hatten die Kinder noch die Möglichkeit zum freien Malen mit den Fingerfarben. Viele haben dies sehr ausdauernd genutzt.

Besonders für kleine Kinder ist es wichtig Körper- und Sinneserfahrungen zu machen, um ganzheitlich zu lernen.
Oftmals wird im Alltag der taktile Sinn einfach unterschätzt. Die Haut ist jedoch das größte Sinnesorgan, das wir besitzen und sollte nicht vergessen werden. Die Hände werden automatisch rege von den Kindern genutzt um Dinge zu „begreifen“. Doch wir sollten den Kindern immer wieder auch die Möglichkeit bieten mit den Füßen oder auch anderen Körperteilen zu spüren. Man kann die Kinder zum Beispiel auf verschiedenen Untergründen Barfuß laufen lassen, auch das Bemalen der Füße mit Farbe ist Sinneserfahrung pur.

Durch das Singen und Spielen in der Krabbelgruppe werden natürlich die Sinne Sehen, Hören und Fühlen am deutlichsten angesprochen. Aber spätestens wenn die mitgebrachten Brezeln und Äpfel ausgepackt werden, steht das Schmecken und Riechen voll im Vordergrund.
So wird in der Krabbelgruppe mit viel Spaß und Vergnügen mit allen Sinnen gelernt.

Kommentare sind geschlossen.