Evangelische Kirchengemeinde Mühlhausen – Tairnbach

Posaunenchor 25 x Mitlödi (Schweiz)

  Ausflug nach Mitlödi vom 14.-16.08.2015
A_ P1050676Bereits zum 25. Mal war der Posaunenchor zum Besuch bei Almut Neumann nach Mitlödi in die Schweiz eingeladen.

Mitlödi bei Glarus (Schweiz)

 

Da die Anreise am Freitag häppchenweise erfolgte, lief der Grill bis spät in die Nacht. Hungrig musste allerdings niemand ins Bett. Nach dem Frühstück mit Schweizer Bergkäse und frischen Wecken ging es zur Probe in die schöne Kirche (erbaut 1725), da am Samstagabend ein Jubiläumskonzert angesetzt war.

Leider blieb bis zum Konzert nicht viel Zeit zur freien Verfügung. Da es aber eh durchgängig regnete, nutze man die Stunden zum Kaffee trinken und Törtli essen, tratschen, spielen und entspannen. Nur die Wasserdichten haben sich für eine große Ortsumwanderung außer Haus getraut.
Die Freundschaft zu Almut besteht seit vielen Jahren, seit ihrer Pfarrvikarzeit in Tairnbach. Viele erinnern sich vielleicht noch an die „Blonde aus Berlin“, die mit ihrer offenen und herzlichen Art in Tairnbach schnell Anschluss fand. Damals wohnte Almut bei der Familie Hölzer, sie war ein Zögling von Pfarrer Höflin. Heute lebt Almut in einem riesigen, modernisierten Pfarrhaus mit geschätzten 15 Zimmern in der Gemeinde Mitlödi, ein kleiner Ort mit 1050 Einwohnern im Kanton Glarus. In diesem Pfarrhaus sind bisher immer alle untergekommen, ganze Familien finden allein im Kellergeschoss einen ruhigen Schlafplatz.
A_ IMG_4216
Wir danken Almut sehr, dass sie uns Jahr für Jahr in ihr Haus und Leben einlädt, uns für das 3. Wochenende im August eine Heimat bietet. Man fühlt sich bei ihr zuhause. Auch die Nachbarschaft und der Kirchenrat sind gern wiederzutreffen. Bei den jährlichen Dorfkonzerten hat sich über die Jahre eine richtige kleine Fangemeinde entwickelt.
Das Jubiläumskonzert war mit dem Organisten Martin Zimmermann und dem Jodelchörli Hüsliguet lange geplant und vorbereitet. Die kleine Kirche war schnell voll besetzt und das Konzert selbst war ein absoluter Hochgenuss für alle Gäste und Mitwirkenden. In der Schweiz sind Posaunenchöre nicht weiter bekannt, so konnten wir mit unserem Blech begeistern und gleichzeitig waren wir fasziniert von den Klängen des Jodelchors. A_IMG_4288Glasklare Stimmen und wunderschöne Trachten rundeten den Auftritt der Familie Hefti vom Hüsliguet ab.
Auch das Können und Zusammenspiel mit Martin Zimmermann an der Orgel war beeindruckend. Martin hat bereits ein Adventskonzert in Tairnbach begleitet, ein weiterer Besuch für einen gemeinsamen Konzertabend ist uns versprochen. Die geforderten Zugaben wurden im Anschluss an das Konzert gerne gegeben.
Am Sonntagmorgen waren wir wegen des schlechten Wetters in die Scheune auf dem Hüsliguet zum Gottesdienst geladen. Zwischen Stroh, Silo, Heukatze und ungewohnt deftiger Landluft begleiteten wir einen der berühmten Gottesdienste von Almut. In ihrer lockeren, souveränen und natürlichen Art erlebten wir Kindertänze, Taufe, Handyläuten und erneut das Jodelchörli.
Herzlich begrüßte uns anschließend Uli Fäs, der neue Kirchenpräsident. Rüdiger überbrachte die Grüße von Jens Spanberger und unserer Kirchengemeinde.
Anschließend freuten wir uns auf die frisch gegrillten Würste vom Metzger Menzi, die dieser seit 25Jahren stiftet. Auch Kuchen und Glarner Pastetli gab es für all.
A_ IMG_4338So endete ein weiteres unvergessliches Wochenende in der Schweiz. Wir freuen uns auf viele weitere schöne Fahrten nach Mitlödi und wünschen Almut noch lange gute Gesundheit und viel Freude im Amt und in ihrer Gemeinde.

Kommentare sind geschlossen.