Evangelische Kirchengemeinde Mühlhausen – Tairnbach

Kurze Besinnung und kleiner Gottesdienst zum Sonntag Rogate

Der heutige Sonntag, 17. Mai 2020 wird Rogate genannt. „Rogate“ heißt: Betet! Wir als Gemeinde Jesus Christi sind aufgefordert zu beten.

Beten ist keine Technik, die ich irgendwie auf eine Maschine übertragen kann wie zum Beispiel das Schuheputzen an einen Automaten. Ich kann mein Gebet nicht, wie so vieles heute, programmieren und aus dem eigenen Tun auslagern. Beten ist vielmehr eine Haltung, die ich innerlich und äußerlich einnehme. Ich stelle mein Leben in den Horizont des Wirkens Gottes, ohne eine vorgefertigte Antwort erwarten zu können. Darüber kann sich mein Gebet verändern: von einer Bitte zu einer Klage zum Dank. „Vater Unser im Himmel…“ beten Christen in aller Welt und legen damit Gott vor, was mit der (Programmier-)Sprache dieser Welt – etwa in Form einer Corona-App – nicht geleistet werden kann: die Gestimmtheit eines Ganzen, in dem nichts und niemand verloren geht. „Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.“

Einen gesegneten Sonntag, Ihr Pfarrer Klemens Dittberner

Hier finden Sie den kleinen Gottesdienst, den wir am Morgen in der Kirche gefeiert haben, zum Nachlesen und Feiern zu Hause.

Kommentare sind geschlossen.