Evangelische Kirchengemeinde Mühlhausen – Tairnbach

Konfirmanden

Die Konfirmandenzeit dauert in unserer Kirchengemeinde in etwa ein Jahr und beginnt mit dem traditionellen Kirchenputz der neuen Konfirmanden für den Vorgängerjahrgang, bevor dieser seine Konfirmation feiert. Nach den Pfingstferien beginnt der klassische Konfirmandenunterricht. Er findet Mittwochnachmittags statt und ist regional mit den Nachbargemeinden Angelbachtal, Eschelbach und Waldangelloch verzahnt. Im Februar/März gehen wir gemeinsam an einem Wochenende auf Konfirmandenfreizeit in die Evangelische Jugendbildungsstätte Neckarzimmern, bevor nach Ostern die Konfirmandenzeit mit einem selbstgestalteten Gottesdienst der Konfirmanden („Prüfungsgottesdienst“) und der Konfirmation endet.

Zur Konfirmation geht man in der Regel in der 8. Klasse. Nach dem baden-württembergischen Schulgesetz ist für Achtklässler der Mittwochnachmittag ausdrücklich für den Konfirmandenunterricht von schulischem Unterricht freizuhalten. Es gibt aber auch Fälle, in denen Freunde oder Geschwisterkinder bereits ein Jahr früher zur Konfirmation gehen. Dies bedarf dann einer kleinen Absprache, ist aber eigentlich immer problemlos möglich. Anfang des Jahres schreiben wir die getauften Jugendlichen der Kirchengemeinde an, die nach unserem Kenntnisstand im darauffolgenden Schuljahr das 8. Schuljahr absolvieren werden. Aber die Taufe ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme an der Konfirmation. Wer noch nicht getauft ist, wird während der Konfirmandenzeit oder spätestens im Konfirmationsgottesdienst getauft. Denn die Konfirmation ist das „Ja“ der Jugendlichen zu ihrer Taufe. Während der Konfirmandenzeit sollen sie ihren Glauben und die Kirchen vor Ort mit ihren verschiedenen Angeboten kennenlernen und dabei auch Gelegenheit haben, sich selbst an der ein oder anderen Stelle auszuprobieren. In einem Elternabend mit den Konfirmanden, die sich zur Konfirmation anmelden, besprechen wir vor Beginn der Konfirmandenzeit alle wichtigen Dinge. Rückfragen sind natürlich jederzeit möglich.

DatumVeranstaltung
01.-03.03.2024Konfirmandenfreizeit
14.04.2024Konfirmandengespräch
21.04.2024Konfirmation

Ansprechpartner:

Pfr. Klemens Dittberner, Tel. 06222-661266 oder per Mail an: muehlhausen-tairnbach@kbz.ekiba.de.