Evangelische Kirchengemeinde Mühlhausen – Tairnbach

Bezirksbläserwochenende der Posaunenchöre

Bläserwochenende vom 20.-22.02.2015 im Bürgersaal im Schloss in Mühlhausen-Tairnbach:

IMG_0398-1Der Bläserbezirk Kraichgau führte am Wochenende vom 20. – 22.02.2015 wieder ein Bläserwochenende durch, wie dies in den letzten Jahren schon traditionell der Fall ist.
Ziel einer solchen Maßnahme ist nicht nur gegenseitiges Kennenlernen und Austausch zwischen den Bläserinnen und Bläsern der 24 Posaunenchöre im Kirchenbezirk Sinsheim, sondern auch die intensive Erarbeitung anspruchsvoller Literatur mit einem proffesionellen Dirigenten.

Veranstaltungsort war dieses Mal der Bürgersaal im schön sanierten Ambiente des 275-jährigen Tairnbacher Schlosses, zu welchem sich ca. 60 Bläserinnen und Bläser eingefunden hatten. Dozent des Bläserwochenendes war der Trompeter und Musikpädagoge Jörg Günter, welcher sehr kurzfristig die für das Wochenende eigentlich vorgesehene und krankheitsbedingt leider ausgefallene Dozentin Angi Hunter ersetzen musste.
Jörg Günter übernahm die Aufgabe kongenial zu Frau Hunter und überzeugte die Bläserinnen und Bläser nicht nur durch seine fachliche Qualifikation, sondern auch durch seine nette und menschliche Art und seine christliche Einstellung.
Freitagabends und ganztägig am Samstag wurde intensiv nicht nur der Gottesdienst am Sonntagmorgen vorbereitet, sondern auch modernes Liedgut des in der Posaunenarbeit bekannten zeitgenössischen Komponisten und Posaunisten Chris Woods intensiv erarbeitet.
Zwischendurch wurde beim gemeinsamen Mittagessen und Kaffeetrinken am Nachmittag die Gemeinschaft unter den Bläserinnen und Bläsern gepflegt.
Den Abschluss des Bläserwochenendes bildete mit ca. 50 Mitwirkenden am Sonntagmorgen ein gut besuchter Gottesdienst in der evang. Kirche in Tairnbach.
Pfarrer i.R. Gerhard Lanzenberger aus Eppingen hielt in Vertretung für den leider auch wegen Krankheit ausgefallenen Ortspfarrer Klemens Dittberner den Gottesdienst.
Mit viel Spaß und Engagement wurde von den Bläserinnen und Bläsern sehr zur Freude der Gottesdienstbesucher neben der musikalischen Gottesdienstgestaltung auch vier sehr anspruchsvolle Stücke von Chris Woods aufgeführt.
Bezirksobmann Gerald Limberger dankte in seinen Grußworten dem Dozenten Jörg Günter, allen Mitwirkenden, sowie dem Organisationsteam des Tairnbacher Posaunenchors für die sehr gute Bewirtung und die Organisation der Maßnahme.
Zusammenfassend kann man feststellen, das dieses Bläserwochenende ein voller Erfolg war. Dabei kam auch sehr gut zum Ausdruck, dass die Bläserarbeit im Kirchenbezirk Kraichgau sehr stark aufgestellt ist und keine Zukunftsängste haben braucht, zumal auch der Nachwuchs in den Reihen der Bläserinnen und Bläser sehr stark vertreten war.
Rüdiger Egenlauf, Posaunenchorleiter Tairnbach

Kommentare sind geschlossen.