Evangelische Kirchengemeinde Mühlhausen – Tairnbach

Besinnung und kleiner Gottesdienst zum Sonntag Exaudi

Der Sonntag Exaudi verdankt seinem Namen Psalm 27, Vers 7: „Herr, höre meine Stimme, wenn ich rufe (= lat. exaudi)“, bittet der Psalmbeter im Wochenpsalm. Zwischen Himmelfahrt und Pfingsten streckt sich die christliche Gemeinde im Gebet nach dem Heiligen Geist aus. Und Jesus verspricht im Evangelium des Sonntags dessen Kommen. Er erklärt den Jüngern, dass nun die Zeit gekommen ist für den „Geist der Wahrheit“. Sein Werk auf Erden ist jetzt getan. Er geht, damit der Tröster kommen kann. „Wenn ich gehe, werde ich ihn zu euch senden.“ (Johannesevangelium 16,7)

Jesus muss Abschied nehmen. Jeder Abschied fällt schwer. Aber der Herr wird weiter zu uns sprechen. Darum bitten wir, wenn wir mit dem alten Kirchenlied von Philipp Spitta singen: „O komm, du Geist der Wahrheit, und kehre bei uns ein, verbreite Licht und Klarheit, verbanne Trug und Schein. Gieß aus dein heilig Feuer, rühr Herz und Lippen an, dass jeglicher getreuer den Herrn bekennen kann.“ (EG 136) Um den heiligen Geist, Tröster und Beistand. Heute und morgen und darüber hinaus.

Unter diesem Link finden Sie einen kleinen Gottesdienst für Exaudi.

Einen gesegneten Sonntag, Ihr Pfarrer Klemens Dittberner

Kommentare sind geschlossen.